/
/
Neues Gleis 4 für Muttenz

Neues Gleis 4 für Muttenz

Ein wichtiger Meilenstein beim Projekt SBB Entflechtung Basel-Muttenz (EMU) wurde erreicht: Am Montag, 22. August 2022 ging Perron 4 im Bahnhof Muttenz in Betrieb. Die S3 in Richtung Olten verkehrt ab sofort vom neuen Perron. Zwischen der alten und der neuen Personenunterführung wurde ein Durchgang erstellt. Damit können die Bahnkunden hindernisfrei auf das neue Perron 4 gelangen.

Dafür war von allen Beteiligten ein grosser Einsatz erforderlich:

  • Der Nordteil der neuen Personenunterführung wurde unter die Bahnhofsgleise (Gleise 3+4) eingeschoben
  • Für das neue Gleis 4 musste der Bahndamm aufgeschüttet werden.
  • Sämtliche Fahrleitungsmasten und -joche in und um den Bahnhof Muttenz wurden neu erstellt.
  • Komplett neuer Aufgang (Rampe, Treppen) zum Perron 4 wurde gebaut.
  • Perron 4 inkl. der Möblierung wurde erstellt.
  • Als letzter Schritt wurde am letzten Wochenende in Fahrtrichtung Pratteln eine neue Weiche eingebaut. Dank der neuen Weiche ist das Gleis 4 in Muttenz wieder in das Streckennetz angebunden.

 

Nach über einem Jahr Bauzeit konnte der fahrplanmässige Betrieb ab dem Perron 4 ohne Verzögerung erreicht werden.

Kontaktformular