Doppelspurausbau Spiesshöfli
In der Gemeinde Binningen wird der eingleisige BLT-Abschnitt zwischen dem Bahnübergang Gorenmattstrasse und der BLT-Haltestelle Binningen Schloss auf eine durchgängige Doppelspur ausgebaut. Zahlreiche Liegenschaften werden für die Sicherstellung des Platzbedarfs rückgebaut. Die Anpassung der Gleisgeometrie erfordert den Neubau einer auskragenden Gleistragplatte über den Fluss Birsig. Während der Realisierung wird der motorisierte Individualverkehr richtungsgetrennt über die Gemeinde- und Kantonsstrasse geführt. Das Tram verkehrt auf einem provisorischen Gleis. Die bestehenden privaten Bahnübergänge werden aufgehoben.
Funktion und Leistungen
- Rückbau Liegenschaften
- Neubau Gleistragplatte
- Neubau 2'100 m Tramgleis
- Strassenbau
- Werkleitungsbau
Neubau von 2’100 m Tramgleis
Zeitraum Ausführung:
2023-2026
Projektübersicht Zahlen & Fakten
Projektbezeichnung: Doppelspurausbau Spiesshöfli, Binningen; BLT Linie 10/17, Bottmingerstrasse BP 8 bis BP 13
Bauherrschaft: Tiefbauamt Basel-Landschaft; BLT Baselland Transport AG
Zeitraum der Projektierung/Ausführung: 2016-2025 / 2023-2026
Kosten: CHF 25 Mio.
Funktion und leistungen im Projekt
Auflagenprojekt/PGV bis Inbetriebnahme und Abschluss
- Rückbau Liegenschaften Bottmingerstrasse Nr. 20 bis 44
- Schutznetz 350 m
- Neubau Gleistragplatte mit Lehrgerüst über dem Birsig
- Neubau 2’100 m Tramgleis, feste Fahrbahn in Rasengleis
- Fahrleitung Tram
- Strassenbau
- Werkleitungen Strom, Gas HD, Wasser, Kanalisation, Swisscom
- LSA und Bahnsicherung
- Verkehrsprovisorium richtungsgetrennt inkl. prov. Tramgleis