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Entflechtung Basel-Muttenz

Entflechtung Basel-Muttenz

Die Entflechtung Basel-Muttenz entlastet die dicht befahrene östliche Ausfahrt des Bahnhofs Basel SBB. Dank ihr fahren die S-Bahn-Züge künftig systematisch und kreuzungskonfliktfrei via Güter- und Rangierbahnhof Basel nach Liestal und Rheinfelden.

Die vier Hauptelemente sind neue Zugfahrstrassen im Güterbahnhof Basel, ein Bahnbrückenbauwerk beim Donnerbaumquartier, Ausbauten im Bahnhof Muttenz sowie eine Südumfahrung durch den Rangierbahnhof in Muttenz. 

Dazu gehören auch die Ertüchtigung der Birsbrücke, diverse Stützbauwerke im Hang Schänzli, der Ersatzneubau der Passerelle Hagnau und der Umbau des Bahnhofareals inkl. Bushof in Muttenz. Nach Inbetriebnahme ist im Zusammenspiel mit weiteren Ausbauten die Grundlage für mehr Zugsverbindungen geschaffen.

Weitere Details

Hauptelemente

Bauherrschaft: Schweizerische Bundesbahnen (SBB)

Zeitraum der Ausführung

2020-2025

Projektübersicht Zahlen & Fakten

Projektbezeichnung: Entflechtung Basel-Muttenz

Bauherrschaft: Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB)

Zeitraum der Ausführung: 2020-2025

Funktion und Leistungen im Projekt

  • Mitarbeit in den Projektierungsphasen 3 inkl. Geomatik
  • Lead in den Teilphasen Ausschreibung bis Inbetriebnahme, Gesamtleitung, Chefbauleitung und örtl. Bauleitung in der Realisierungs- und Inbetriebnahmephase inkl. sämtlichen Bauherrenvermessungs- und geodätischen Überwachungsleistungen

BAHNBAU

  • Neue Zugfahrstrassen im Güterbahnhof Basel
  • Ausbau Bahnhof Muttenz mit neuer Personenunterführung
  • Erstellung Südumfahrung durch den Rangierbahnhof Muttenz
  • Erstellung und Instandsetzung diverser Kunstbauten
  • Ausführung unter Betrieb und mit diversen Nachbarprojekten
  • Komplexes Umfeld im dicht bebauten Bestand

BAUVERMESSUNG und ÜBERWACHUNGSMESSUNG

  • Erstellung, Ergänzung und Unterhalt eines Baufixpunktnetzes über den gesamten Projektperimeter in Lage und Höhe
  • Vermessungstechnische Bestandsaufnahmen für die Projektierung
  • Diverse Absteckungsarbeiten für die verschiedenen Bauwerke
  • Kontrollmessung der Unternehmerabsteckungen
  • 3D Überwachungsmessungen der Bahnanlagen und angrenzenden Bauhilfsmassnahmen (konventionell und automatisches Geomonitoring)
  • Durchführung von DAW Aufnahmen

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