/
/
Instandsetzung Überführung Forsthaus

Instandsetzung Überführung Forsthaus

Die Überführung Forsthaus wurde als dreifeldrige, vorgespannte
Hohlkörperbrücke, mit einer Gesamtlänge von 65 Metern,
erbaut. Da seit dem Bau 1974 nur kleiner Instandhaltungsmassnahmen
realisiert wurden, war der Gesamtzustand des Bauwerks «schadhaft». Insbesondere in Bereichen mit defekten Entwässerungsleitungen wurden hohe Chloridbelastungen erwartet. Basierend auf umfangreichen Voruntersuchungen  (MTU) konnte der Instandsetzungsumfang erfolgreich eingegrenzt werden. Dank proaktiver Zusammenarbeit der Projektbeteiligten konnten sämtliche Arbeiten termin- und kostengenau durchgeführt werden.

Merkmale

Baukosten:

CHF 1.5 Mio.

Zeitraum Projektierung und
Ausführung:

2019 – 2020

 

Projektübersicht Zahlen & Fakten

Projektbezeichnung: N01.16 Bern Instandsetzung UEF Forsthaus

Bauherrschaft: Bundesamt für Strasse ASTRA, Filiale Thun

Funktion der Bauten: Überführung

Zeitraum Projektierung/Ausführung: 2019 – 2020

Baukosten: CHF 1.5 Mio.

Leistungen und Funktionen im Projekt

Als Projektverfasser und Bauleiter verantwortlich für Massnahmenkonzept und -projekt (inkl. MTU), Submission, Bauleitung bis Inbetriebnahme.

  • Umfangreiche Voruntersuchungen (MTU)
  • Komplettersatz Abdichtung und Belag
  • Ersatz Fahrbahnübergang am Widerlager West
  • Aufhebung Fahrbahnübergang am Widerlager Süd
  • Normkonformer Umbau Konsolköpfe mit neuen FZRS
  • Rückbau Mittelbordüren
  • Neugestaltung Brückenentwässerung
  • Erdbebenertüchtigung durch zusätzliche Erdbebenlager
  • Ausführung unter Verkehr (etappierte Einrichtung/Montage)

Haben Sie ähnliche Herausforderungen?

Schreiben Sie uns
*Pflichtfelder

Weitere Projekte

Eine Übersicht unserer Projekte. Weitere Projektbeschriebe finden Sie in den einzelnen Fachbereichen.

Kontaktformular