/
/
Perronhalle Bahnhof Basel

Perronhalle Bahnhof Basel

Die unter Denkmalschutz stehende Perronhalle des Bahnhofs Basel SBB wurde in der Zeit zwischen 1901 und 1905 erbaut. Die Perronhalle gliedert sich in 5 Tonnengewölbe, welche die Gleise 1 bis 10 (Perrons 1 bis 5) überspannen. Mit der Instandsetzung 2019 bis 2022 wurde die Gebäudelebensdauer um weitere 60 Jahre verlängert, das historische Erscheinungsbild erhalten und die Sicherheit sowie der Komfort für die Passagiere und Personal verbessert. Der Bahn- und Publikumsbetrieb war während der Bauzeit uneingeschränkt sicherzustellen. Die Instandsetzungsarbeiten wurden eng durch die Denkmalpflege Basel-Stadt und die Eisenbahndenkmalpflege SBB begleitet. 

Die Instandsetzung erfolgte in drei Etappen ab einer grossflächigen Arbeitsbühne und beinhaltete die Vollerneuerung des Korrosionsschutzes, die Neueindeckung der gesamten Dachfläche inkl. Blitzschutz und den Ersatz defekter Gläser im Bestand. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Ausführung unter laufendem Betrieb hatte die Logistik für einen reibungslosen Ablauf eine hohe Bedeutung.

Merkmale

Bauherrschaft: 

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Zeitraum Projektierung und Ausführung:

2016 – 2023

 

Projektübersicht Zahlen & Fakten

Projektbezeichnung: Instandsetzung Perronhalle Basel SBB

Bauherrschaft: Schweizerische Bundesbahnen SBB

Zeitraum Projektierung: 2016 – 2020

Zeitraum Ausführung: 2019 – 2023

Baukosten total/Baukostenanteil der Firma: CHF 37 Mio./CHF 27 Mio.

Funktion und Leistungen im Projekt

  • Bauprojekt, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Ausführung, Inbetriebnahme, Abschluss

Haben Sie ähnliche Herausforderungen?

Schreiben Sie uns
*Pflichtfelder

Weitere Projekte

Eine Übersicht unserer Projekte. Weitere Projektbeschriebe finden Sie in den einzelnen Fachbereichen.

Kontaktformular