Sofortmassnahmen Überführung Margarethenstrasse
Die Überführung Margarethenstrasse hat ihre Lebensdauer erreicht. Das Überführungsbauwerk dient in der obenliegenden
Nutzung dem motorisierten Individualverkehr sowie dem Tramverkehr. Der untenliegende Verkehrsträger wird durch den Schienenverkehr (Normalspur) der SBB genutzt. Infolge des nicht rekonstruierbaren Zustandes wird die Tragfähigkeit der Gerbergelenke bis auf weiteres infrage gestellt. Aus diesem Grund wurde die Nutzlast in Stufen stark eingeschränkt und der Brückenoberbau mit zusätzlichen Stützenreihen in einer Sofortmassnahme gesichert. Die Brücke wurde für den in der Zwischenzweit wieder für den Trambetrieb freigeben und wird bis zum Ersatzneubau überwacht.
Funktion und Leistungen
- Gesamtleitung Planung
- Bauleitung
- Tragkonstruktion Stahlbau der Absturzsicherung
- Lagerungs- und Pressenkonzept
- Fundation mit Selbstbohrpfählen
- Pfahlversuche
Bauherrschaft:
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Zeitraum Ausführung:
2023
Projektübersicht Zahlen & Fakten
Projektbezeichnung: SOMA Ue Margarethenstrasse
Bauherrschaft: Schweizerische Bundesbahnen SBB – Infrastruktur
Zeitraum der Projektierung/Ausführung: 2023
Kosten: CHF 2.5 Mio.
Funktion und leistungen im Projekt
Gesamtleitung Entwurf bis Inbetriebnahme
- Entwurf und Dimensionierung Tragkonstruktion Stahlbau der Absturzsicherung
- Ausarbeitung Lagerungs- und Pressenkonzept
- Dimensionierung Fundation mit Selbstbohrpfählen
- Begleitung und Auswertung Pfahlversuche
- Statische Berechnungen für Wiederaufnahme Trambetrieb
- Überwachungs- und Unterhaltsplan
- Planung Anpassungen an Werkleitungen und Streckenkabeln
- Planung Anpassung an Fahrleitung SBB
- Planung Anpassungen an Perronanlagen Bahnhof SNCF Basel
- Bauleitung