Verlegung Hauptstrasse Salina Raurica
In der Rheinebene zwischen Schweizerhalle und Augst befindet sich ein ca. 90 ha grosses Gebiet, das mit der Verlegung der Hauptverkehrsstrasse 3/7 vom Rheinufer weg zur Autobahn ein Schlüsselprojekt beinhaltet.
Neu verläuft die Kantonsstrasse «Rauricastrasse» weiter südlich, parallel zur Autobahn A2/A3. Damit kann unter anderem das Bauland optimal erschlossen werden.
Merkmale
- Provisorische Umfahrung
- Strassen- und Bahnunterführung
- Hilfsbrücke zur Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs
- Werkleitungen
Bauherrschaft:
Kanton Basel-Landschaft, Tiefbauamt

Zeitraum der Ausführung:
2019-2023
Wesentliche Projektelemente sind der Strassen-Neubau , drei neue Verkehrsknoten , die Strassenentwässerung , zwei Strassenabwasserbehandlungsanlagen, zwei Unterführungen, fünf Kleintierdurchlässe, eine Lärmschutzwand, Lärmschutzdamm , die Strassen-Umgestaltung zur Langsamverkehrsachse, Belagsinstandsetzung und Knoteninstandsetzung, provisorischer Busbahnhof, verschiedene Strassen-Anpassungen sowie eine temporäre ÖV-Spange.
Projektübersicht Zahlen & Fakten
Projektbezeichnung: Salina Raurica, Verlegung Hauptverkehrsstrasse 3/7 (Neubau/Rückbau)
Bauherrschaft: Kanton Basel-Landschaft, Tiefbauamt
Zeitraum Projektierung/Ausführung:2011-2017 und 2019-2023
Baukosten: ca. CHF 42 Mio.
Funktion und leistungen im Projekt
STRASSENBAU und BRÜCKEN UND KUNSTBAUTEN
- Bearbeitung der Phasen Vorprojekt, Bauprojekt und Bewilligungsverfahren, Ausführungsprojekt, Submission und Realisierungsphase bis Inbetriebnahme/Abschluss
- Planung, Projektierung und Bauleitung von:
- der gesamte Strassen-Neubau
- drei neue Verkehrsknoten (Normal- und Grosskreisel)
- die Strassenentwässerung
- zwei Strassenabwasserbehandlungsanlagen (SABA)
- zwei Unterführungen (eine konventionelle und eine eingeschobene Unterführung)
- fünf Kleintierdurchlässe
- eine Lärmschutzwand
- ein Lärmschutzdamm
- die Strassen-Umgestaltung zur Langsamverkehrsachse
- einen provisorischen Busbahnhof
- Belagsinstandsetzung der Frenkendörferstrasse und Knoteninstandsetzung in Augst
- verschiedene Strassen-Anpassungen sowie eine temporäre ÖV-Spange
- Hilfsbrücke zur Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs
BAUVERMESSUNG und ÜBERWACHUNGSMESSUNG
Für den Neubau der Trasse, der Werkleitungen und der Strassen- und Bahnunterführung sind ein Baufixpunktnetz sowie diverse Bestandsaufnahmen und Absteckungsarbeiten nötig.
- Erstellung, Ergänzung und Unterhalt eines Baufixpunktnetzes
in Lage und Höhe - Bauabsteckung der Neubautrasse, der Kunstbauten und Strassenknoten
- Vermessungstechnische Bestandsaufnahmen mit Einmessung der Werkleitungen
- Kontrollmessung der Unternehmerabsteckungen
- Zustandserfassung der Nachbargebäude mittels Rissprotokollen
- Erstellung von Passpunkten für die Aufnahmen per ALS
- Auswertung der Airborne-Laser-Scanning Messdaten zu einem digitalen Geländemodell über den gesamten Projektperimeter
- Erstellung von Orthofotos
- Erstellung von Luftbildvideos über Drohnenbefliegung
SPEZIALTIEFBAU
- 112 vorgespannte Litzenanker mit beschränktem Korrosionsschutz und Schmelzdose für den Rückbau
- 64 Kleinbohrpfähle ROR 323.9
- Spritzbetonausfachung
- Anker- und Pfahlversuche