/
Über Uns

Über Uns

JAUSLIN STEBLER ist ein Familienunternehmen  in zweiter Generation. Tradition und Innovation gehen bei uns Hand in Hand. Bei unserer Arbeit setzen wir auf einen ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz

Bauen an der Zukunft

JAUSLIN STEBLER ist ein traditionelles und führendes Ingenieur- und Beratungsunternehmen in der Nordwestschweiz. Mit unseren rund 200 qualifizierten Spezialisten aus den Fachbereichen Infrastrukturbau, Hochbau, Umwelt, Geomatik und Projektmanagement entwickeln wir massgeschneiderte und ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden.

Unser Unternehmen bringt mehr als 65 Jahre praktische Erfahrung in der Leitung, Planung und Realisierung von Bauprojekten mit. Bei unserer Arbeit sind uns die konsequente Ausrichtung an den Kunden- und Projektzielen sowie die Abstimmung der Prozesse zwischen allen Akteuren wichtige Anliegen. Interdisziplinäres Arbeiten, Kollaboration und neue Formen der Zusammenarbeit fördern wir aktiv. Denn erfahrungsgemäss erzielen wir so den grössten Nutzen für unsere Kunden. 

JAUSLIN STEBLER steht für personalized engineering.

«Bauen ist Ausdruck unseres Glaubens an die Zukunft.» 

Dr. Conrad Jauslin, Verwaltungsratspräsident

Personalized engineering

Wir erarbeiten für jeden Auftrag, sei er gross oder klein, die Lösung zum Erfolg unseres Kunden. Dabei profiliert sich jeder Mitarbeitende als Persönlichkeit eines starken Unternehmens mit hoher Spezialisierung und breiter Abstützung.

Der Claim Personalized Engineering bringt diese Vision genau auf den Punkt. Die oder der Mitarbeitende schöpft bei der Erarbeitung eines Projekts aus dem Erfahrungsschatz der gesamten Firma uns seines spezifischen Geschäftsbereichs. Als Schaltstelle zum Kunden setzt er sein Wissen und Know-how ein. Mit dem Kunden analysiert er das Spezielle der Aufgabenstellung entwickelt in Abwägung der Rahmenbedingungen eine qualitative und finanziell ausgewogenen Lösung. Der Mitarbeitende bringt sich dabei motiviert und auf ganz persönliche Art ein.

Geschäftsleitung

Standorte

4132 Muttenz
Gartenstrasse 15
Tel. +41 61 467 67 67
mtz@jauslinstebler.ch

4051 Basel
Elisabethenanlage 11
Tel. +41 61 206 65 65
bsl@jauslinstebler.ch

4226 Breitenbach
Passwangstrasse 20
Tel. +41 61 467 67 67
brb@jauslinstebler.ch

7000 Chur
La-Nicca-Strasse 6
Tel. +41 81 630 18 10
chur@jauslinstebler.ch

6410 Goldau
Gotthardstrasse 68
Tel. +41 41 859 10 40
gld@jauslinstebler.ch

4410 Liestal
Gitterlistrasse 5
Tel. +41 61 926 82 22
lie@jauslinstebler.ch

 

4310 Rheinfelden
Quellenrain 2
Tel. +41 61 836 89 00
rhf@jauslinstebler.ch

9000 St. Gallen
Poststrasse 23
Tel. +41 71 272 25 80
stg@jauslinstebler.ch

8048 Zürich
Flüelastrasse 7
Tel. +41 43 244 30 40
zrh@jauslinstebler.ch

 

Geschichte

1954 gründen die beiden Bauingenieure Georg Gruner und Werner Jauslin in Muttenz ein Ingenieurbüro für Hoch- und Tiefbau. Der Grundstein zu JAUSLIN STEBLER ist gelegt.  Das junge Unternehmen konzentriert sich auf Ingenieurmandate bei Hochbauten. Doch bald kamen Projekte des Strassen- und Brückenbaus sowie der Siedlungsentwässerung und der Ver- und Entsorgung dazu.

Werner Jauslin

Jauslin_Werner

Paul Stebler

Stebler_Paul

Im Jahr 1968 tritt Paul Stebler in die Geschäftsleitung ein. Der Erfolg des Unternehmens lassen die Büros eng werden. Regionalbüros in Liestal, Breitenbach/Laufen, Münchenstein, Aesch, Rheinfelden und Basel werden eröffnet, um die gestiegene Nachfrage der Kunden fachlich und regional besser abzudecken.

1973 wird die Kollektivgesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und 1975 nach dem Ausscheiden von Georg Gruner in Jauslin + Stebler Ingenieure AG umbenannt. Aus der unabhängigen Unternehmung entwickelte sich ein Netz von Partnern. Die damalige Vision erweist sich als erfolgreiches Konzept, auch in Kooperation mit Dritten. 

Mit Dr. Conrad Jauslin (1994) und Jürg Stebler (2000) tritt die zweite Generation in die Geschäftsleitung ein. 

Zum 60. Geburtstag präsentiert sich JAUSLIN STEBLER mit einem neuen Erscheinungsbild. Die Dienstleistungen sind nun auf fünf Geschäftsbereiche und sieben Standorte verteilt. Das neue Logo und die Kürzung unseres Namens zu JAUSLIN STEBLER bringen das in ihrer Kompaktheit und Klarheit zum Ausdruck. Beides wird zusammengefasst im Claim ‹personalized engineering›.

Ab Januar 2022 übernimmt Jürg Stebler die Funktion als CEO und die Firmenstruktur erhält einige Anpassungen. Conrad Jauslin behält weiterhin sein Amt als Verwaltungsratspräsident.

Projekte aus dem Archiv

ARA_Pratteln
ARA PRATTELN
N2_Hagnau
N2 HAGNAU
Prodega_Reinach
PRODEGA REINACH
Galerie_Schweizerhalle
GALERIE SCHWEIZERHALLE
Bahnlinie_Marokko
BAHNLINIE MAROKKO
N2_Anschluss_Liestal
N2 ANSCHLUSS LIESTAL

Organigramm