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Erhaltungsprojekt A4 Küssnacht-Brunnen

Erhaltungsprojekt A4 Küssnacht-Brunnen

Die A4 ist Teil der wichtigen Nord-Süd-Achse der Schweiz. Der Abschnitt zwischen Küssnacht und Brunnen im Kanton Schwyz zeigt starke Abnützungserscheinungen und muss instandgesetzt werden. Saniert werden dabei die Fahrbahnen, Brückenbauwerke, Überführungen, Stützmauern und zwei Tunnels. Weiter werden die beiden Tunnelzentralen ausgebaut und verschiedene Lärmschutzmassnahmen ausgeführt. Die nötigen Arbeiten auf dem über 20 km langen Nationalstrassenabschnitt erfolgen von 2017 bis 2023. Aufgrund seiner Länge wird der Abschnitt in vier Bauetappen aufgeteilt, die seriell realisiert werden.

Merkmale

Baukosten: CHF 240 Mio. (4 Abschnitte)

Zeitraum Ausführung:

2017 – 2023



JAUSLIN STEBLER ist als Projektverfasser Bau für die Abschnitte 1 und 2 federführend in der Ingenieurgemeinschaft INGE A4SZ mit B+S und Locher Ingenieure beteiligt. Als besonderes Merkmal und Neuheit werden die Längsträger und die Fahrbahnplatten der drei Brücken Boli, Mettlen und Linden mit UHFB (Ultrahochfester Faserbeton) verstärkt und instand gesetzt. Das Interesse an diesem neuen Baustoff ist sehr gross, wie die diversen Beiträge im TV, den Fachzeitschriften und den Tagesmedien zeigen. Video «Effiziente Technologie: UHFB-Einbau ohne Abdichtung»

Projektübersicht Zahlen & Fakten

Projektbezeichnung: N04 Erhaltungsprojekt Küssnacht-Brunnen, Abschnitte 1 und 2

Bauherrschaft: Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen

Funktion der Bauten: Nationalstrasse, Kunstbauten, Werkleitungen, Entwässerung, Tunnel samt Zentrale, Lärmschutzwand, Schallschutzfenster

Zeitraum Projektierung: 2008 – 2017

Zeitraum Auführung: 2017 – 2023

Baukosten: ca. CHF 240 Mio. (für alle vier Abschnitte)

funktionen und leistungen im projekt

STRASSENBAU

  • Projektierung, Ausschreibung, Bauleitung, Inbetriebnahme/Abschluss
  • Koordination mit Fachbereich Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
  • Erstellung Notfallmanagement Baustelle
  • Koordination/Einbezug Dritte

 

MERKMALE

  • Autobahninstandsetzung inkl. Erweiterung Tunnelzentralen und Neubau Lärmschutzwände
  • Alle Arbeiten erfolgen unter laufendem Verkehr
  • Topographisch anspruchsvolle Strecke
  • Einsatz des neuentwickelten Baustoffs UHFB (Ultra-Hochleistungs-Faserbeton) mit wissenschaftlicher Begleitung durch die EPFL
  • Instandsetzung zahlreicher Brückenbauwerke und Überführungen
  • Instandsetzung diverser Stützmauern
  • Instandsetzung und Erneuerung der Entwässerung
  • Instandsetzung und Erneuerung der Fahrzeugrückhaltesysteme, der Signalisation und Markierung, der Zäune und des BSA-Tiefbau

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