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N02/N14 Gesamtsystem Bypass Luzern

N02/N14 Gesamtsystem Bypass Luzern

Vor Luzern treffen in der Verzweigung Rotsee die Verkehrsströme der nationalen Nord-Süd-Achse A2 sowie der A14 von  Zürich–Zug zusammen. Zusammen mit dem lokalen Verkehr führt dies auf der Stadtdurchfahrt regelmässig zu Überlastungen. Um diesen Engpass zu beseitigen, hat das ASTRA zahlreiche Lösungsvarianten auf ihre Machbarkeit und Zweckmässigkeit hin untersucht. 

Als beste Lösung wurde das Gesamtsystem Bypass Luzern beurteilt. Im Rahmen einer Ingenieurgemeinschaft hat JAUSLIN STEBLER die Gesamtleitungsunterstützung für die Phase generelles Projekt (GP). Dieses wurde per Juli 2016 abgeschlossen. Für die
weitere Projektierung wurden vom gesamten Projektperimeter über eine Länge von ca. 14km detaillierte Vermessungsaufnahmen benötigt. Die Aufnahmen umfassen die offenen Strecken sowie die Tunnels. 
www.bypasslu.ch

Projektbezeichnung: N02/N14, Gesamtsystem Bypass Luzern

Zeitraum Projektierung: 2012 – 2015

 

 

Projektübersicht Zahlen & Fakten

Projektbezeichnung: N02/N14, Gesamtsystem Bypass Luzern

Bauherrschaft: Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Zofingen

Funktion der Bauten: Verkehrs-/Transportanlagen Strasse, Kunstbauten

Zeitraum Projektierung: 2012 – 2015

Zeitraum Genehmigung: 2016, Ausführung geplant ab 2025

Baukosten: CHF 1.47 Mia. (Bypass Luzern inkl. Ergänzung Süd und Ausbau Nord)

Projekthighlights

Das Gesamtsystem Bypass Luzern umfasst:

  • Bypass: 2 richtungsgetrennte Tunnelröhren mit je 2 Fahrstreifen
  • Ausbau der Anschlüsse
  • Spange Nord: nördliche Hauptverkehrsachse mit Anbindung an das Nationalstrassennetz
  • Ausbau Luzern Nord: zusätzliche Fahrstreifen, zusätzliche Tunnelröhre
  • Ergänzung Süd: zusätzliche Fahrstreifen, Ausbau Anschlüsse

Funktion und Leistungen im Projekt:

  • Gesamtleitungsunterstützung (GLU)
  • Vermessungsleistungen für die Bestandesaufnahmen 
    • Beschaffung von Grundlagendaten via Swisstopo
    • Planung und Erstellung eines Fixpunktnetzes
    • Erstellung von Passpunkten für die Aufnahmen per MMS und ALS
    • Ergänzende Aufnahmen der Brückenuntersichten per Tachymetrie und terrestrischem Laserscanning
    • Auswertung der Messdaten zu einem digitalen Geländemodell über den gesamten Projektperimeter
    • Aufnahme von Entwässerungsschächten

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