/
/
Instandsetzung Tunnel Lange Heid Münchenstein

Instandsetzung Tunnel Lange Heid Münchenstein

Der Tunnel Lange Heid befindet sich im Bereich des Zubringers N18 bzw. der Bruderholzstrasse in Münchenstein. Er unterquert zwei BLT Tramlinien, zwei Kantonsstrassen und die SBB Bahnlinie Basel – Delémont. Nach 35 Jahren Betriebszeit zeigten sich am Bauwerk Alterungserscheinungen, die nicht mehr durch übliche betriebliche Unterhaltsmassnahmen ausgebessert werden konnten. Aus den langjährigen Beobachtungen der Schadensentwicklung und des Schadstoffeintrags an der Betonkonstruktion resultierten, dass der Zeitpunkt für die Erneuerung der Tunnelwandbeschichtung gekommen war, damit tiefgreifendere Arbeiten – wie z.B. der Ersatz von Bewehrungseisen – verhindert werden konnten. Darum und da die Nutzungsdauer der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) und der Entwässerung überschritten waren, wurde der Tunnel instandgesetzt. 

Merkmale

Baukosten:

CHF 2.2. Mio.

Zeitraum Projektierung und Ausführung:

2011 – 2014

Projektübersicht Zahlen & Fakten

Projektbezeichnung: Tunnel Lange Heid Münchenstein

Bauherrschaft: Tiefbauamt Kanton Basel-Landschaft, Kreis 1

Zeitraum Projektierung/Ausführung: 2011 – 2014

Baukosten: CHF 2.2 Mio.

Leistungen und Funktionen im Projekt

Das Projekt Bau umfasste im Wesentlichen folgende Bauarbeiten:

  • Lokales Aufbringen von Brandschutzmörtel an Decken und Wänden unterhalb der Bahn- und Tramstrecke
  • Erstellung neuer Vorsatzschale auf gesamter Tunnellänge, lokale Betoninstandsetzungen, Aufbringen von Oberflächenschutzsystemen
  • Erneuerung und Erweiterung der Kabelrohranlagen
  • Erstellung neuer Überfahrten in den Portalbereichen
  • Erneuerung Entwässerung (Schlitzrinne, Siphonschächte, Umbau Schachtbauwerke zur Erhöhung des Retentionsvolumens)
  • Ersatz passive Schutzeinrichtungen in den Portalbereichen

Haben Sie ähnliche Herausforderungen?

Schreiben Sie uns
*Pflichtfelder

Weitere Projekte

Eine Übersicht unserer Projekte. Weitere Projektbeschriebe finden Sie in den einzelnen Fachbereichen.

Kontaktformular