Instandsetzung Tunnel Lange Heid Münchenstein
Der Tunnel Lange Heid befindet sich im Bereich des Zubringers N18 bzw. der Bruderholzstrasse in Münchenstein. Er unterquert zwei BLT Tramlinien, zwei Kantonsstrassen und die SBB Bahnlinie Basel – Delémont. Nach 35 Jahren Betriebszeit zeigten sich am Bauwerk Alterungserscheinungen, die nicht mehr durch übliche betriebliche Unterhaltsmassnahmen ausgebessert werden konnten. Aus den langjährigen Beobachtungen der Schadensentwicklung und des Schadstoffeintrags an der Betonkonstruktion resultierten, dass der Zeitpunkt für die Erneuerung der Tunnelwandbeschichtung gekommen war, damit tiefgreifendere Arbeiten – wie z.B. der Ersatz von Bewehrungseisen – verhindert werden konnten. Darum und da die Nutzungsdauer der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) und der Entwässerung überschritten waren, wurde der Tunnel instandgesetzt.
Merkmale
- Tagbautunnel richtungsgetrennt
- Länge Tunnel: 300 m
- Ausführung Baumassnahmen unter Betrieb in Etappen
Baukosten:
CHF 2.2. Mio.
Zeitraum Projektierung und Ausführung:
2011 – 2014
Projektübersicht Zahlen & Fakten
Projektbezeichnung: Tunnel Lange Heid Münchenstein
Bauherrschaft: Tiefbauamt Kanton Basel-Landschaft, Kreis 1
Zeitraum Projektierung/Ausführung: 2011 – 2014
Baukosten: CHF 2.2 Mio.
Leistungen und Funktionen im Projekt
Das Projekt Bau umfasste im Wesentlichen folgende Bauarbeiten:
- Lokales Aufbringen von Brandschutzmörtel an Decken und Wänden unterhalb der Bahn- und Tramstrecke
- Erstellung neuer Vorsatzschale auf gesamter Tunnellänge, lokale Betoninstandsetzungen, Aufbringen von Oberflächenschutzsystemen
- Erneuerung und Erweiterung der Kabelrohranlagen
- Erstellung neuer Überfahrten in den Portalbereichen
- Erneuerung Entwässerung (Schlitzrinne, Siphonschächte, Umbau Schachtbauwerke zur Erhöhung des Retentionsvolumens)
- Ersatz passive Schutzeinrichtungen in den Portalbereichen